Der Autor über sich

Ich bin 1971 geboren und habe Jura studiert. Neben meinem Brotjob als Jurist schreibe ich Thriller und lebe mit meiner Frau, unserer Tochter grenznah zu Frankreich und Luxemburg im Saarland, das ich gern auch mal aufgrund seiner Abgeschiedenheit und dem vielen Grün als kleines Auenland Deutschlands bezeichne. Meinen Debütroman Monströs habe ich im Jahr 2012 als Selfpublisher bei Amazon veröffentlicht, wo der Titel bis auf Platz 2 vorstieß und sich über Monate in den Top 10 hielt. Aufgrund dieses Erfolges konnte ich die Literaturagentur AVA international für mich gewinnen, was ich als große Ehre empfinde, da dort auch so bekannte Größen wie z. B. Sebastian Fitzek, Andreas Gruber, Veit Etzold, Ursula Poznanski, Markus Heitz u.v.a. vertreten werden. Mein zweiter Thriller Unvergolten erschien dann 2014 im edel eBooks Verlag (heute edel elements), wobei Monströs ebenfalls noch einmal vom Verlag mit neuem Cover und frisch lektoriert neuaufgelegt wurde. Im August 2016 erscheint nun mein neuer Thriller Der Todesprophet im renommierten Berliner Aufbau Verlag als Taschenbuch (atb).

Zum Schreiben kam ich übers Lesen und zum begeisterten Leser wurde ich durch meinen Großvater. Er konnte tolle Geschichten erzählen. Einer seiner Lieblingssprüche war: Bücher sind Freunde. In seiner kleinen Hausbibliothek habe ich gern und viel gestöbert, und das hat meine Faszination für das geschriebene Wort geweckt. Schon früh habe ich mich dafür interessiert, wie es ein Autor schafft, mich in den Bann seines Buches zu ziehen. Ich habe dann als Jugendlicher begonnen, Songtexte und Gedichte zu schreiben. Dann einige Kurzgeschichten und mich mit dem Drehbuchschreiben befasst. Und auch, wenn Pausen dazwischen lagen, hat mich das Thema schreiben nicht losgelassen. Das will ich auch können, habe ich oft gedacht, wenn mich einzelne Sätze oder die Auflösung am Ende eines Buches umgehauen haben. Und dieses Gefühl der Begeisterung, das ein Buch auslösen kann, möchte ich bei meinen Leserinnen und Lesern erzeugen. Außerdem möchte ich schreiben, was ich selbst am liebsten lese. Also packend und spannend bis zum Schluss. Ähnlich einem Konditor, der sich über eine gelungene Torte freut, so freue ich mich über einen Satz oder ein Kapitel, das mir besonders gut gelungen erscheint. Das alles treibt mich an.

Über die Frage, warum ich schreibe und warum ausgerechnet Thriller habe ich schon viel nachgedacht und für mich auch Antworten gefunden. Hier mal ein Erklärungsversuch:

Wahrscheinlich schreibe ich Thriller aus dem gleichen Grund, warum so viele Menschen gerne spannende Bücher lesen. Es geht darum Geheimnisse zu lüften, Rätsel zu lösen, getragen von der Neugier herauszufinden, was hinter all den Ungereimtheiten steckt. Nur, dass man beim Schreiben noch tiefer in die Geschichte eintaucht als beim Lesen. Und so werde ich zum Ermittler in meiner selbst erschaffenen Welt.

Kurz gesagt schreibe ich Thriller, weil es mich fasziniert, spannende Geschichten und einzigartige Figuren, die mich mitfiebern und in ihre Welt eintauchen lassen, aus Buchstaben zu erschaffen. Als Schriftsteller sehe ich mich als Abenteurer, immer auf der Suche nach einer bahnbrechenden neuen Idee und einem einzigartigen Plot, mit dem ich mich selbst begeistern kann.

Ich bin sehr am Austausch mit meinen LeserInnen interessiert und freue mich über jede E-Mail, Facebook-Freundschaftsanfrage oder Like für meine FB-Autorenseite.